Lego baut Saurons Turm Barad-dûr aus "Herr der Ringe"

Nur knapp an der Originalgröße vorbei: Ein neues Lego-Set lässt "Herr der Ringe"-Fans Saurons Turm Barad-dûr aus 5471 Teilen aufbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lego-Set Barad-dûr

Das Lego-Set Barad-dûr besteht aus knapp 5500 Bausteinen.

(Bild: Lego)

Lesezeit: 2 Min.

Es ist 83 cm hoch und 45 cm breit: der Lego-Turm Barad-dûr (10333). Das neue Set zeigt Saurons Wohnsitz in Mordor und kommt mit mehreren Features und Mini-Figuren. Insgesamt besteht der Lego-Turm aus 5471 Teilen, für die der dänische Spielwarenhersteller 460 Euro verlangt. Es ist ab dem 4. Juni erhältlich, Lego-Insider können es schon am 1. Juni kaufen.

Barad-dûr ist in Tolkiens "Herr der Ringe"-Erzählung die Festung, von der Saurons Auge das Geschehen in Mittelerde interessiert verfolgt. Wie bei vorherigen "Herr der Ringe"-Sets orientiert sich Lego am Design der Filmtrilogie, deren Fans sich mit dem neuen Set direkt heimisch fühlen sollten.

Barad-dûr von Lego (12 Bilder)

(Bild: Lego)

Mit Maßen von 83 cm x 45 cm x 30 cm gehört Barad-dûr zu den größeren Lego-Sets, der Hersteller empfiehlt es daher für Erwachsene. Das Set bietet genug Raum für diverse Spielereien. So finden sich in den Tiefen von Saurons Festung unter anderem Gollums Versteck, eine Waffenschmiede mit Modellen von Saurons Keule und Elendils Schwert sowie ein Kerker mit Käfig. Zudem gibt es eine Speisekammer, einen Thronsaal und einen Geheimraum, in dem ein Palantir steht.

Das Tor der Festung ist automatisiert und das Auge Saurons leuchtet dank Lego-Leuchtstein, der das Auge schräg von unten anstrahlen kann. Zum Set gehören außerdem insgesamt zehn Minifiguren: Gollum, Frodo, Sam, der Mund Saurons, ein paar Orks – und Sauron selbst, gekleidet in schwarzer Rüstung mit Stachelhelm. Insgesamt besteht das Bauwerk aus vier verschiedenen Modulen, die sich öffnen und separat bespielen lassen. Wer bis zum 7. Juni zuschlägt, bekommt ein "Fluguntier" mit Nazgûl gratis dazu.

Zu den Minifiguren gehört auch Sauron persönlich.

(Bild: Lego)

Das Lego-Set Barad-dûr ist damit das finstere Pendant des Bruchtal-Sets, das Lego im vergangenen Jahr veröffentlicht hat. Das Bruchtal-Paket ist insgesamt aber noch etwas größer: Es besteht aus 6167 Teilen und kommt mit 15 Minifiguren. Mit einem Preis von 500 Euro ist es zudem etwas teurer.

(dahe)