Netflix kündigt wohl erste Basis-Abos​

Wie zu Anfang des Jahres angekündigt, stellt Netflix nach Nutzerangaben die ersten werbefreien Basis-Abos ein.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Im Hintergrund ein Fernseher mit Netflix-Logo, im Vordergrung eine Hand, die einen Knopf auf einer Fernbedienung drückt

(Bild: Shutterstock.com/MAXSHOT.PL)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christine Bruns

Netflix hat offensichtlich die ersten Kündigungen für sein werbefreies Basis-Abo versendet, das geht zumindest aus einem Screenshot hervor, den ein US-amerikanischer Nutzer auf der Plattform Reddit veröffentlicht hat.

Er zeigt darauf die Mail, in der er von Netflix aufgefordert wird, seinen Basis-Account in eines der drei derzeit möglichen Abo-Modelle umzuändern. Andernfalls droht ihm die Kündigung vonseiten des Streaming-Anbieters. Die Änderung muss spätestens zum ersten Juli 2024 erfolgen. Als letzter Monat für das werbefreie Basis-Angebot ist demnach der Juni 2024 angedacht.

Dass Netflix die Kunden in eines der neuen, für den Anbieter lukrativeren Abo-Modelle migrieren will, ist bereits seit Januar 2024 bekannt. Im damaligen Geschäftsbericht hieß es: "Wir planen, den Basis-Tarif in einigen Märkten, in denen das Werbe-Abo verfügbar ist, einzustellen." In Deutschland wird das Abo-Modell bereits seit Oktober 2023 nicht mehr für Neukunden angeboten.

Wer bei dem Streaming-Dienst bleiben möchte, hat derzeit die Wahl zwischen drei monatlich kündbaren Abos. Das Standard-Abo mit Werbung kostet fünf Euro im Monat und erlaubt Full HD und zwei Geräte gleichzeitig. Für 14 Euro erhalten Nutzer das gleiche Angebot ohne Werbeunterbrechungen. Wer eine größere Familie hat oder einfach 4K- und HDR-Aufnahmen sehen möchte, der muss zum Premium-Abo greifen. Dort können bis zu vier Personen gleichzeitig schauen können, sechs parallel downloaden und auch Dolby Atmos gibt es nur im Premium-Tarif. Alle Abos können nur mit Personen geteilt werden, die im gleichen Haushalt leben.

(cbr)